Leichte Vollkost

Schonkost für Katzen

Ob bei Durchfall, einem gereizten Magen-Darm-Trakt, Appetitlosigkeit, Stress oder nach einer Operation – Katzen können sehr empfindlich sein, was ihr Futter und Fressverhalten angeht. In solchen Fällen empfiehlt es sich, Schonkost Katze-tauglich zuzubereiten. Zwar ist im Ernstfall ein Besuch beim Tierarzt unerlässlich, allerdings können Sie durch leichte Vollkost für Katzen Ihrem Haustier schnell auf die Beine helfen. Wie Sie diese zubereiten und was Sie dabei beachten sollten, wird im Folgenden erklärt.

Leichte Vollkost für Katzen

Leichte Vollkost ist der neue feste Begriff für Schonkost. Wenn von der leichten Vollkost für Katzen die Rede ist, ist es das gleiche wie Schonkost.
Grundsätzlich sollten Sie es vermeiden, Ihrer Katze bei einer Überreizung der Verdauung säurebildende oder zu schwere Kost anzubieten. Bei der Schonkost für Katzen ist es wichtig, dem Vierbeiner bekömmliche, leichte Vollkost zu geben. Diese können Sie entweder als fertige Mahlzeiten kaufen oder aber günstig und selbst zubereiten.
Hierbei sollten Sie darauf achten, nur gekochte und möglichst ungewürzte Zutaten in den Speiseplan Ihrer Katze einzubinden. Von Getreide, Frittiertem und Rohkost ist strengstens abzuraten. Dies gilt auch generell aber besonders im Krankheitsfall.

Mit der Schonkost Katze und Bauch pflegen: Was Sie bei der Schonkost für Katzen beachten sollten

Damit Ihre Katze die wichtigsten Nährstoffe über das Futter erhält, ist Geflügel wie Hühnchen oder Pute wegen der enthaltenen Proteine eine gute Wahl. Entfernen Sie jegliche Knochenreste vom Fleisch, da diese bei Magen-Darm-Reizungen starke Probleme hervorrufen; auch Geflügelhaut und -fett sind schlecht verdaubar. Darüber hinaus sind weich gekochte, pürierte Karotten zu empfehlen, weil sie die Verbreitung von Erregern im Magen-Darm-Trakt in Schach halten.
Im Fall von Durchfallerkrankungen bieten sich Kartoffeln und Reis an, die ebenfalls unbedingt weich gekocht sein sollten. Kartoffeln helfen besonders gut dabei, den Durchfall einzudämmen, während Reis das Wasser bindet und gleichzeitig die Magenschleimhaut aufbaut.

Weitere Tipps zur Zubereitung von Schonkost für Katzen

Zu den Mahlzeiten mit Geflügel, Reis, Kartoffeln und/oder Karotten können Sie wahlweise einen geriebenen Apfel dazugeben. Die Pektine des Apfels sorgen dafür, dass der Darminhalt das Wasser besser bindet – damit wird insbesondere bei Durchfallerkrankungen Abhilfe geschafft.
Um den Darm zu beruhigen, können Sie schwarzen Tee über das Futter geben. Der Schwarztee sollte mindestens 15 Minuten lang ziehen – nur so können die Gerbstoffe ihre Wirkung entfalten. Damit Salze und andere Mineralstoffe wieder aufgefüllt werden, können Sie statt des Tees etwas Brühe über die zubereitete Portion geben.
Die Mahlzeiten sollten, um die Schonkost Katze-tauglich und möglichst bekömmlich zu gestalten, klein gehalten und lauwarm serviert werden. Außerdem sollten Sie Ihrer Katze stets Wasser bereitstellen.

Diese Website nutzt Google Analytics, um die Nutzererfahrung der Seite kontinuierlich zu verbessern. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Sollten Sie das Tracking dennoch nicht wünschen, klicken Sie hier. Weitere Informationen finden Sie hier.

Leichte Vollkost