Leichte Vollkost

Verdauung anregen

Auf natürliche Weise die Verdauung anregen

Wieder zu viel oder zu reichhaltig gegessen? Ein schwerer Magen, Völlegefühl oder ein aufgeblähter Bauch können äußerst unangenehm sein und das eigene Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Funktioniert die Verdauung nicht richtig, scheint der Körper schlapp und kraftlos. Auch Bewegung und viel Trinken helfen nicht immer weiter. Umso wichtiger ist es, mit bewusster Ernährung vorzubeugen beziehungsweise auf schonende Art und Weise Abhilfe zu schaffen.

Das passiert im Körper, wenn die Verdauung streikt

Neben einem Gefühl des Unwohlseins kann eine langsame oder gestörte Verdauung zur Ermüdung des gesamten Organismus‘ führen. Grund dafür ist, dass nach der Essensaufnahme verstärkt Blut in den Bauchraum geleitet wird. Durch die größere Blutkonzentration im Bauchraum werden die Aufnahme und die Weiterleitung der in der Nahrung befindlichen Nährstoffe begünstigt. Allerdings bedingt die geringere Blutmenge in anderen Körperpartien einen niedrigeren Sauerstoffgehalt, vor allem im Gehirn, und führt daher zu Müdigkeitserscheinungen. Auf Dauer ist das belastend – daher hier einige Tipps, mit denen Sie Ihre Verdauung anregen und Verdauungsproblemen vorbeugen können.

Mit bewusster Ernährung und natürlichen Mitteln die Verdauung anregen

Die Verdauung ist ein vielschichtiger Prozess im menschlichen Körper, der schnell aus dem Lot geraten kann. Scharfe Speisen, fettiges Essen, Zitrusfrüchte oder stressbedingtes Schlingen können sich negativ auf den Verdauungsprozess auswirken. Im Folgenden erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Verdauung anregen wollen.

Mit gründlichem Kauen die Verdauung anregen

Eine der ersten und wichtigsten Schritte, um die Verdauung positiv zu beeinflussen, ist gründliches Kauen. Bereits im Mund spalten Enzyme (Amylasen) die zermahlene Nahrung auf. Die Amylasen trennen dabei die Stärke und die Zuckermoleküle aus Nahrungsmitteln wie Brot, Nudeln oder Kartoffeln, was man bei längerem Kauen auch am süßlicher werdenden Geschmack merkt. Damit die Nahrung im Magen schnell weiterverarbeitet werden kann, ist es also ratsam, lange und gut zu kauen.

Eins nach dem Anderen: Eine bessere Verdauung mit der richtigen Reihenfolge?

Neben dem gründlichen Kauen soll auch die richtige Reihenfolge des Lebensmittelverzehrs äußerst relevant sein, wie der amerikanische Arzt Dr. Stanley Bass gezeigt hat, der sich über viele Jahrzehnte damit beschäftigt hat. Laut seinen Studien schützt einen das Einhalten einfacher Regeln beim Essen vor Verdauungsproblemen.

Wer direkt beim Essen seine Verdauung anregen will, sollte nach dieser Theorie Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt wie Früchte zuerst essen, dann leicht verdaulichen gemischten Salat, daraufhin kohlenhydratreiche Nahrungsmittel wie Brot, Reis, Nudeln oder Kartoffeln, gefolgt von den schwerer verdaulichen eiweiß- oder fettreichen Bestandteilen und zu guter Letzt Fleisch.

Diese Reihenfolge hängt mit der Verdauungszeit der einzelnen Bestandteile zusammen. Grundsätzlich gilt, dass leicht verdaubare Lebensmittel zuerst gegessen werden sollten, die am schwersten verdaubaren wie Fleisch zum Schluss.

Trinken ist vor dem Essen zu empfehlen, während und nach dem Essen hingegen weniger, da die zur Verdauung notwendige Magensäure andernfalls zu sehr verdünnt würde.

Mit der richtigen Reihenfolge Verdauungsproblemen vorbeugen

Wie Dr. Bass und andere Forscher gezeigt haben, werden Lebensmittel im Magen nicht vermischt, sondern liegen dort in Schichten, so wie sie gegessen wurden. Wenn also beim Grillabend zuerst die Bratwurst, dann ein Salat mit Käse und später Wassermelone oder andere Früchte gegessen werden, sind Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Völlegefühl oder Blähungen fast vorprogrammiert. Die zuletzt gegessen Früchte würden während der langen Verdauungszeit des Fleisches anfangen zu gären, wobei Alkohol und Gase entstehen.

Unter Beachtung dieser Reihenfolge können Sie Ihre Verdauung anregen und Beschwerden vermeiden:

  • Obst (Wassermelonen und andere stark wasserhaltige Früchte zuallererst)
  • Salat
  • kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Brot
  • Käse und andere protein- und fetthaltige Nahrungsmittel
  • Fleisch

Natürlich und langfristig die Verdauung anregen

Wenn gründliches Kauen, die empfohlene Reihenfolge und der Verzehr von kleinen Portionen befolgt werden, kann man seine Verdauung anregen, ohne mit Medikamenten nachhelfen zu müssen. Über längere Zeit kann man so seinen Körper und die Reaktion auf gewisse Speisen besser kennenlernen und sich selbst zum einem besseren Wohlbefinden verhelfen.

Diese Website nutzt Google Analytics, um die Nutzererfahrung der Seite kontinuierlich zu verbessern. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Sollten Sie das Tracking dennoch nicht wünschen, klicken Sie hier. Weitere Informationen finden Sie hier.

Leichte Vollkost